zahm & ungezähmt (Frankfurt)

Plakat

Lieder, Texte und Filme zur Natur

Sonntag, 30.06.2024, 18:00 Uhr

Gallus Theater, Kleyerstraße 15, 60326 Frankfurt am Main

Miriam Schiweck, Sprecherin

zwischenTöne, Chor

Daniel Görlich, Leitung

„Wenn wir die Natur bewahren (...) wollen, ...

... ist eine neue Romantisierung der Welt, eine poetische Naturwahrnehmung unumgänglich.“

Von diesem Gedanken aus Marion Poschmanns „Laubwerk“ inspiriert, erinnern wir unser Publikum mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten an die grenzenlose und ergreifende Schönheit der Pflanzen- und Tierwelt. Hier ist unser Lebensraum. Aber viel zu oft beuten wir ihn nur aus oder nehmen ihn erst gar nicht wahr. Wir sollten ihm „mit Freundlichkeit und Respekt“ (Poschmann) begegnen.

Dem Publikum präsentieren wir eine Collage aus Musik, Literatur und Film zum Thema Natur. Vom Volkslied bis zum Kunstlied, von Monteverdi bis Britten. Zudem Texte von Erich Fried, Robert Gernhardt und weiteren Autoren. Zwei Kurzfilme greifen das Sujet auf und rahmen unser Programm ein.

Lieder

von Jacques Arcadelt, Benjamin Britten, Edward Elgar, Felix Mendelssohn, Claudio Monteverdi sowie überlieferte Volkslieder aus Deutschland und Skandinavien

Texte

von Günter Eich, Erich Fried, Robert Gernhardt, Peter Hacks, Arno Holz, Justinus Kerner, Betty Paoli, Jan Wagner und Marie Luise Weissmann

Kurzfilme

von Karni Arieli und Saul Freed sowie Judit Erdélyi

Miriam Schiweck - _Foto
Miriam Schiweck

Miriam Schiweck wurde 1996 in Igersheim geboren. Nachdem der Schauspielwunsch schon früh klar war, folgte auf ein Studium der Medienwissenschaften dann das Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, welches sie in diesem Sommer abschließen wird. Neben Gastproduktionen im Schauspielhaus Frankfurt war Miriam Schiweck auch schon des Öfteren für Kino und Fernsehen vor der Kamera tätig. Weitere große Leidenschaften neben dem Schauspiel sind das Schreiben und Illustrieren.

Lasst euch verzaubern.

Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

(Joseph von Eichendorff)

18 EUR (12 EUR ermäßigt)

Vorverkauf

• Gallus Theater, Kleyerstraße 15, 60326 Frankfurt am Main, Telefon 069 758060-20