Chorleiter

Daniel Görlich (seit 2022)

Daniel Görlich, Chorleiter der zwischenTöne seit 2022

Daniel Görlich wurde 1990 in Frankfurt am Main geboren. An erste Klavierstudien an der Hochschule für Musik in Mainz schloss sich in Frankfurt am Main ein Studium der Schulmusik und Germanistik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sowie der Goethe-Universität an. Von 2015 bis 2018 studierte er im Diplomstudiengang Dirigieren (Chor) bei Prof. Winfried Toll, außerdem von 2016 bis 2019 Orchesterdirigieren (Bachelor of Music) bei Prof. Vassilis Christopoulos. Diverse Meisterkurse (u. a. bei Frieder Bernius und Wolfgang Schäfer) ergänzten seine Ausbildung. Zurzeit arbeitet er als Studienrat am Goethe-Gymnasium in Frankfurt am Main. Er leitet das Neue Orchester Kronberg sowie den Chor zwischenTöne.

Herbert Helfrich (1979 bis 2022)

Herbert Helfrich, Chorleiter der zwischenTöne 1979 bis 2022

Herbert Helfrich übernahm 1978 die damalige Folkloregruppe Frankfurt-Nieder-Eschbach, eine junge 25-köpfige Singgruppe. Bereits im Folgejahr 1979 entstand aus ihr der gemischte Chor zwischenTöne, der seit 1986 seinen Sitz in Bad Vilbel hat. Als Gründer und langjähriger Chorleiter der zwischenTöne erarbeitete Herbert Helfrich in vier Jahrzehnten mit „seinem“ Chor ambitionierte Projekte, die dem Publikum wie den Chormitgliedern nachhaltig in Erinnerung bleiben – immer mit musikalischem Feinsinn und menschlicher Wärme. Und auch nach dem Chorleiterwechsel 2022 bleibt er dem Chor erhalten, arbeitet im Hintergrund mit und reiht sich unter den Sängerinnen und Sängern im Bass ein.