Header - Chor zwischenTöne

zwischenTöne - gemischter Chor, Bad Vilbel

Corona 2020/21/22

Corona-Pause

Während der COVID-19-Pandemie ab März 2020 war unsere Probenarbeit (wie die, der allermeisten anderen Chöre auch) aufgrund der verschiedenen Maßnahmen und Verordnungen zum Schutz der Gesundheit nahezu zum Erliegen gekommen. An Choraufführungen war nicht zu denken. In Zeiten des bundesweiten Lockdowns fand unser Chorleben nur noch im virtuellen Raum statt.

Wiedereinstieg

Ein erster informeller Wiedereinstieg im Sommer 2022 mit einem „Open-Air-Spaziergang“ war vielversprechend: An einem schönen Samstagvormittag spazierten wir ungezwungen durch den Kurpark in Bad Vilbel. An verschiedenen Stationen legten wir einen kurzen Halt ein und sangen ein paar Ständchen für die Passanten - und für uns. Das war schön.

Für den Dezember 2022 haben wir dann ein Adventskonzert in der St.-Nikolaus-Kirche in Bad Vilbel erarbeitet. Die Resonanz seitens des Publikums war freudig, die Kirche trotz niedriger Temperaturen gut gefüllt. Das hat uns gezeigt: Wir wurden vermisst und unsere Fans begleiten unseren Neustart nach der Pandemie.

Im Juni 2023 führten wir die ursprünglich für 2020 vorgesehene Messe in D (op. 86) von Antonín Dvořák auf (Version für Chor, Solisten und Orchester).

Zwischenzeitlich wurden auch die letzten gesetzlich noch festgeschriebenen Corona-Maßnahmen wie etwa die Maskenpflicht außer Kraft gesetzt. Wir hoffen, die Pandemie damit hinter uns gelassen zu haben und zur Normalität zurückzukehren.