Dvořák-Konzerte, 24./25.06.2023

Am 24. und 25.06.2023 haben wir in St. Nikolaus in Bad Vilbel die Messe in D (op. 86) von Antonín Dvořák aufgeführt. Zuvor spielte Thomas Wilhelm den ersten Satz „Introduction et Allegro risoluto“ aus der 8. Sonate A-Dur für Orgel (op. 91) von Alexandre Guilmant.

Beide Werke der Zeitgenossen Guilmant und Dvořák ergänzten sich in wunderbarer Weise: Sowohl der Satz der Orgelsonate – die Guilmant später als Symphonie für Orgel und Orchester bearbeitete – als auch die Messe – ursprünglich als Messvertonung mit Orgelbegleitung komponiert – ergriffen die Zuhörer durch ihre harmonische und dynamische Fülle. Beiden Komponisten darf unterstellt werden, schon bei den Orgelkompositionen den orchestralen Klang im Sinn gehabt zu haben – gleichwohl mit unterschiedlicher Klangsprache.