Beginn der Dvořák-Proben

Nach langer und unfreiwilliger „Corona-Pause“ 2020 und 2021 und zwei kleineren Projekten 2022 beginnen wir heute mit den Chorproben der Messe in D (op. 86) von Antonín Dvořák.

Ursprünglich wollten wir das Werk bereits 2020 aufführen. Während der Corona-Pandemie ab März 2020 war unser Chorleben (wie das, der allermeisten anderen Chöre auch) allerdings nahezu zum Erliegen gekommen. An Konzerte war nicht zu denken.

Nun starten wir also einen zweiten Anlauf - jetzt mit neuem Chorleiter Daniel Görlich. Gleichwohl: Herbert Helfrich, Gründer und langjähriger Chorleiter der zwischenTöne, bleibt dem Chor erhalten, arbeitet im Hintergrund mit und reiht sich unter den Sängerinnen und Sängern im Bass ein.

Das Werk liegt in zwei Versionen vor: eine für Soli und Chor mit Orgelbegleitung (B 153) und eine mit Orchesterbegleitung (B 175). Letztere nehmen wir uns vor.

Aufführungstermine und -orte stehen noch nicht fest, viele weitere Aufführungsdetails ebenfalls noch nicht. Wir arbeiten auf eine Aufführung Mitte 2023 hin.