Unser letztes Projekt 16./17.12.2023

Adventskonzert mit Chor und Orchester

• Samstag, 16.12.2023, 18:00 Uhr
    Basilika Ilbenstadt, Maria, St. Petrus und Paulus
    Im Kloster, 61194 Niddatal (Ilbenstadt)

• Sonntag, 17.12.2023, 18:00 Uhr
    St. Vitus Oberhöchstadt
    Am Kirchberg 2, 61476 Kronberg im Taunus (Oberhöchstadt)

Antonio Vivaldi
Gloria in D

(RV 589)
für Gesangssolisten, Chor und Orchester

sowie weitere Werke
von H. Distler, E. Elgar und G. M. Schiassi

Hugo Distler
   Maria durch ein Dornwald ging, aus „Der Jahrkreis“, op. 5
   O Heiland, reiß die Himmel auf
Edward Elgar
   Ave Maria, aus „Three Motets“, op. 2
Gaetano Maria Schiassi
   Sinfonia Pastorale per il Santissimo Natale di nostro Jesu (Weihnachts-Symphonie)

Kathrin Herrmann, Sopran
Maria Melts, Mezzosopran
Chor zwischenTöne, Bad Vilbel
Neues Orchester Kronberg
Daniel Görlich, Leitung

Bei diesem Programm erklingt Musik für Chor a cappella, für Orchester sowie für Soli, Chor und Orchester. Die Aufführungen sind ein Gemeinschaftsprojekt des Neuen Orchesters Kronberg und des Chores zwischenTöne, Bad Vilbel - zwei Ensembles, die seit mehr als 40 Jahren ihrem Publikum vertraut sind und zum festen Bestandteil des örtlichen Kulturlebens zählen.

Die Solistinnen sind Kathrin Herrmann (Sopran) und Maria Melts (Mezzosopran) - zwei junge Sängerinnen, die an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt (HfMDK) studieren. Gleichwohl können beide bereits jetzt eine beachtliche Zahl an Anerkennungen, Stipendien und ersten Preisen vorweisen. Ihre Bühnenerfahrung spricht für sich. Die Leitung hat Daniel Görlich.

Das Gloria - das Hauptwerk der Konzerte - ist vielleicht das populärste Werk unter den geistlichen Kompositionen Vivaldis und eines der bedeutendsten Vokalkompositionen des frühen 18. Jahrhunderts. Als Messvertonung folgt es der Liturgie, während seine Bandbreite an musikalischem Ausdruck und sein Kontrastreichtum dabei fast ein Concerto grosso erahnen lassen.

Eintritt 15 EUR (10 EUR ermäßigt)

Vorverkauf
Kartenbüro Bad Vilbel, Telefon 06101 559455